Der Klavierunterricht findet bei mir zu Hause im Musikzimmer in entspannter Atmosphäre am Flügel statt.

Je nach Typ, Background, Alter gibt es unterschiedlichste Annäherungen an die Musik und an die Beherrschung eines Instrumentes. Hinzukommen die unterschiedlichen Motivationen und Zielsetzungen für das Erlernen eines Instrumentes.

Daher stimme ich den Unterricht individuell auf den Schüler ab. Der Spaß am Klavierspielen und die Liebe zur Musik sind dabei die ständigen Begleiter.

Ich bin stets bemüht die soliden Grundlagen des Klavierspiels methodisch dem Schüler so einleuchtend wie möglich beizubringen. Das Notenlesen wird dabei spielerisch erlernt. Parallel werden wichtige musiktheoretische Zusammenhänge anhand der zu spielenden Klavierstücke erläutert. Musikhistorische Hintergründe bis hin zur Analyse des jeweiligen Musikstücks der Klavierliteratur werden je nach Bedarf in den Unterricht mit integriert.



Die Entdeckung und Förderung der eigenen Musikalität, des Rhythmusgefühls und des Gehörs sind wichtige Bestandteile meines Unterrichts, sowie die Antwort auf die Fragen:

  • Wie übe ich richtig und effektiv?
  • Was hat sich der Komponist dabei gedacht bzw. wie sind die musikalischen  Zusammenhänge?

Neben Barock/Klassik/Romantik/Moderne unterrichte ich auch andere Stilarten wie Jazz und Pop. Bei letzteren Stilrichtungen lernt der Schüler die harmonische Anwendung von Akkorden und den Einstieg in die Improvisation kennen. Musiktheoretische Zusammenhänge werden dabei erläutert und erleichtern somit das Verständnis und die selbständige Handhabung beim Klavierspiel.

Die systematische Vermittlung einer guten pianistischen Spieltechnik ist die Grundlage für ein ausdrucksfähiges Klavierspiel, da die instrumentale, musikalische Gestaltung zum Großteil nur mittels Technik bewerkstelligt werden kann. Daher ist es mir ein großes Anliegen diese technischen Bewegungsabläufe dem Schüler bei seinem Spiel körperlich und mental bewusst zu machen, so dass er sich diese zu eigen machen kann.

Der Schüler sollte dabei seine Fähigkeit sich selber bewusst beim spielen zuzuhören stets weiter entwickeln, denn nur so kann er besser und selbständiger im Klavierspiel werden.